Die Landung

Die Landung – sie ist die absolute Königsdisziplin in der Luftfahrt; sie kann die Krönung eines langen und anstrengenden Fluges sein und sie fordert dich jedes Mal auf’s Neue heraus.

Impression 1

Impression 2

 

 

 

 

 

 

In diesem kleinen Tutorial möchte ich dir erklären, wie du deine Landung durch wenige Schritte spürbar verbessern kannst.

Den ersten und wichtigsten Tipp, den ich dir schon zu Beginn dieses Tutorials auf den Weg geben möchte lautet:

Gib nicht auf! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieser Spruch leichter gesagt ist, als getan. Wie oft hab ich meinen Flugsimulator in die Ecke geworfen, nachdem ich mal wie­der eine Bruchlandung hinlegte… Doch die unzähligen, oft frustrierenden Versuche zahl­ten sich schnell aus. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für sein Luftfahrzeug – ganz egal ob Cessna oder Jumbo. Dennoch empfehle ich dir für die ersten Experimente ein Leichtflugzeug, wie die Cessna eines ist, in Betracht zu ziehen. Und das aus einem sim­plen, jedoch entscheidenden Grund: Kleinflugzeuge können mit weitaus geringeren Ge­schwindigkeiten gelandet werden, als das bei großen Jets der Fall ist. Somit lässt sich auch der Landeanflug, das Abfangen und das Abbremsen wesentlich besser kontrollieren. Und ganz nebenbei hat jeder Verkehrspilot seine allererste Landung auf einem solchen Leichtflugzeug absolviert.

Die Landung – Theorie